Humboldt-Gymnasium Vaterstetten – Erweiterung II

Projektinformationen

Fakten im Überblick
Branche:

Bildung und Erziehung

Planer:

Baurconsult / Kplan

Bauherr:

Landkreis Ebersberg

Unsere Leistungen:
Projektsteuerung PS 1-5, A-E
Vergabemanagement

Das Schulgebäude aus dem Jahr 1972 wurde in den vergangenen Jahren in mehreren Bauabschnitten saniert und 2005 im Nordosten erweitert (Bauteil 7). Gegenstand des Projekts ist ein erneuter Erweiterungsbau. Es werden Klassenräume und Fachräume für Naturwissenschaften und IT, Flächen für moderne Unterrichtsformen innerhalb der Jahrgänge und eine Einfachsporthalle samt Nebenräume errichtet. Die Halle soll multifunktional nutzbar sein –sowohl für Veranstaltungen (Versammlungsstätte),als auch für Sportunterricht –und eine gesonderte Erschließung für die außerschulische / abendliche Nutzung erhalten. Für den Erweiterungsbau ist der Grundstücksbereich nördlich Bauteil 7 (momentan Parkplatz und Grünfläche) entlang der Rossinistraße vorgesehen. Die bestehenden Sport- und Freiflächen sollen weitgehend erhalten bleiben.
Zusätzlich sind in Teilbereichen des bestehenden Schulgebäudes Umnutzungen vorzusehen, um das Raumprogramm zu erfüllen. Die Bestandseingriffe erfordern besondere Sorgfalt in der Ablaufplanung unter dem Aspekt des laufenden Schulbetriebes.

Visualisierung: Baurconsult

Weitere Referenzen
Würzburg
Memmingen/Memmingerberg
Neumarkt i.d. Oberpfalz
Zur Referenzübersicht