Umbau, Sanierung und Erweiterung der Erzbischöflichen St. Irmengard-Schulen

Projektinformationen

Fakten im Überblick
Branche:
Bildung und Erziehung
Sport und Freizeit
Planer:

Balda Architekten GmbH, Fürstenfeldbruck

Bauherr:

Erzdiözese München und Freising

Unsere Leistungen:
Projektsteuerung PS 1-5, A-E
Projektleitung

Die St.-Irmengard-Schulen in Garmisch-Partenkirchen bestehen aus Gymnasium, Realschule und FOS. Die Schulen waren in einem Bestandsgebäude aus den 30er-Jahren und einem Erweiterungsbau aus den 70er-Jahren untergebracht. Nach einem Teilabbruch des 70er-Jahre Baus wurden im Erweiterungsbau die Fachbereiche Chemie, Physik und Biologie und in den Obergeschossen weitere Klassencluster neu organisiert. Die im UG angeordnete Aula bildet das neue Herzstück, deren Dach zudem als Pausenhof genutzt werden kann. Der Bestandsbau wurde aufwendig generalsaniert und im Grundriss neu organisiert. An der Stelle der abgerissenen Turnhalle entstand eine 2,5-fach Halle mit einem Allwetterplatz auf dem Dach.
Um die Beeinträchtigung der Schüler*innen und Lehrer auf ein Minimum zu reduzieren und den Baufortschritt zu maximieren, wurde eine Containerschule in Garmisch-Partenkirchen als Ausweichquartier errichtet. In dieser Containerschule wurde die Schule für die gesamte Bauzeit untergebracht.

Weitere Referenzen
Würzburg
Memmingen/Memmingerberg
Neumarkt i.d. Oberpfalz
Zur Referenzübersicht