Neubau Kombibad Hirschbach Aalen

Projektinformationen

Fakten im Überblick
Branche:

Sport und Freizeit

Planer:

4a Architekten GmbH

Bauherr:

Stadtwerke Aalen

Unsere Leistungen:
Projektsteuerung PS 1-5, A-E
Vergabemanagement

Das Kombibad Hirschbach Aalen auf dem Gelände des ehemaligen Freibades am Hirschbach bietet ein ganzjährig nutzbares Sport-, Familien- und Erlebnisbad mit Sauna. Es steht zur Nutzung durch alle Altersgruppen der breiten Öffentlichkeit, sowie dem Schul- und Vereinsschwimmen zur Verfügung. Die Saunaanlage wurde als Ergänzungsbaustein mit aufgenommen, um Synergien im Betrieb besser zu nutzen und die Attraktivität des Kombibads noch weiter zu erhöhen. Das neue Kombibad ermöglicht uneingeschränkten Badespaß für Jung und Alt – bei jedem Wetter und hat dabei einiges zu bieten: Wasserrutschen, ein zehnbahniges 25m Sportbecken, ein Sprungbecken mit Sprungplattformen (1m / 3m, 5m Sprungbrett), ein Lehrschwimmbecken mit absenkbaren Hubboden, ein Erlebnisbecken mit div. Attraktionen sowie ein Kleinkinder-Planschbecken im Innenbereich. Im Außenbereich gibt es ein Kleinkinder-Planschbecken, ein Erlebnisbecken und ein achtbahniges 50m Schwimmerbecken. Vervollständigt wird das Programm durch eine Saunalandschaft mit zwei finnischen Saunen und einem Dampfbad.
Bei der Planung und Ausführung waren verschiedenste schwierige Randbedingungen (Hochwasser, Bodenverhältnisse, Topografie) des Hanggrundstückes zu berücksichtigen. Neben einem übergeordneten städtebaulichen Konzept wurde auch ein nachhaltiges Gesamtkonzept für die Außenanlagen erarbeitet, das flexibel genug ist, um z.B. auch auf die Auswirkungen bei Starkregenereignissen reagieren zu können.

Visualisierung: 4a Architekten GmbH

Weitere Referenzen
Würzburg
Memmingen/Memmingerberg
Neumarkt i.d. Oberpfalz
Zur Referenzübersicht