Ausbau Flughafen Memmingen

Projektinformationen

Fakten im Überblick
Branche:
Kultur und Versammlung
Verkehr und Mobilität
Planer:

Project Airport; Stuttgart

Bauherr:

Allgäu Airport GmbH

Unsere Leistungen:
Projektsteuerung PS 1-5, A-E
Technische Bauherrenvertretung
Vergabestelle

Der Flughafen Memmingen verfügt über eine 3.000 m lange und 30 m breite Start- und Landebahn über ein Rollbahnsystem, ein Passagiervorfeld sowie weitere, durch den Flugbetrieb genutzten Vorfelder. Im Süden der SLB befinden sich Flugzeughallen und Shelter, des Weiteren ist auf dem Gelände diverses Gewerbe sowie die allgemeine Luftfahrt angesiedelt.
Gegenstand dieser Maßnahme ist die Sanierung und Verbreiterung der Start- und Landebahn sowie die Sanierung vorhandenen Rollbahnen und Vorfelder im laufenden Betrieb. Zusätzlich werden 2 neue Vorfelder errichtet.

Neuordnung Infrastruktur, Befeuerung und Instrumentenlandesystem:

Die Infrastruktur des Flughafens inkl. Betriebsstraßen, Stellflächen, Zufahrtswege, Ver- und Entsorgung sowie der Befeuerung inkl. der zugehörigen Kabeltrassen wird vollständig erneuert. Das bestehende Stromversorgungssystem kann die Anforderungen bedingt durch die Errichtung eines neuen Instrumentenlandesystems mit der zugehörigen Befeuerung nicht mehr gewährleisten und wird daher angepasst. In diesem Zuge werden 2 neue Elektrostationen, eine vollständig neue Kabeltrassen mit Zugschächten und Kabelschutzrohrpaketen und Kabelschutz- rohren für die Unterflurbefeuerung errichtet.

Durch die Anhebung der Startlandebahnseitenbereiche und den daraus resultierenden Geländeanpassungen muss auch die Oberflächenentwässerung komplett an diese neue Situation angepasst werden. Zudem muss aufgrund der neu geschaffenen versiegelten Flächen zusätzlicher Retentionsraum durch die Errichtung eines Regenrückhaltebeckens geschaffen werden.

Aufgrund der hohen verkehrstechnischen Anforderungen aus dem laufenden Betrieb sind umfangreiche Interimsmaßnahmen bei der Wegeführung, Umleitungen und Absperrungen zur Sicherstellung des Flugbetriebs und der auf dem Gelände tätigen Betriebe erforderlich. Die Verknüpfung mit der Umgebung in Form von Zu- und Abfahrten zur SLB, verschiedenen Zufahrten zum gesicherten Flughafenbereich sowie Flucht- und Rettungswege und Feuerwehr Zu- und Abfahrten muss während der gesamten Baumaßnahme sichergestellt sein.

Erweiterung der bestehenden Terminalanlagen:

Zur Erweiterung der bestehenden Terminalanlagen wird eine zusätzliche Gepäckabfertigungs-halle inkl. Gepäckfördersystem, Einrichtungen für die Gepäckabfertigung und -überwachung sowie den Zoll und die Bundespolizeisoll errichtet. Dadurch werden die vorhandenen flugbe-trieblichen Einrichtungen an die erhöhten Anforderungen aufgrund der starken Passagier- und Gepäckentwicklung angepasst, um so die Abwicklung der Betriebsabläufe zu verbessern.

Diese Maßnahme soll weiter dazu dienen, die bestehende Infrastruktur bei der Gepäckabwicklung, insbesondere unter bedarfsgerechten, sicherheitsrelevanten und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu verbessern.

Die Maßnahme wird in 3 voneinander getrennten Bauabschnitten durchgeführt. Zunächst erfolgt die Sanierung und Erweiterung Start- und Landebahn, im Anschluss die Neuordnung der Infrastruktur. Im 3. Bauabschnitt wird die Gepäckabfertigungshalle und das Regenrückhaltebecken errichtet.

Baurechtsverfahren:
Hitzler Ingenieure berät den Bauherren beim für die Genehmigung der Maßnahme erforderlichen Planfeststellungsverfahren. Neben der Unterstützung bei der Antragstellung und Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen, der Bekanntmachungen und Planauslegungen organisiert und moderiert Hitzler Ingenieure die Abstimmungen mit den Trägern öffentlicher Belange und den betroffenen Anwohnern und Naturschutzverbänden.

Weitere Referenzen
Würzburg
Memmingen/Memmingerberg
Neumarkt i.d. Oberpfalz
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