Staatliche Walter-Klingenbeck Realschule Taufkirchen

Projektinformationen

Fakten im Überblick
Branche:
Bildung und Erziehung
Sport und Freizeit
Planer:

Köhler Architekten + beratende Ingenieure GmbH, Gauting

Bauherr:

Zweckverband Staatliche Realschule Taufkirchen

Unsere Leistungen:
Projektsteuerung PS 1-5, A-E
Projektleitung
Vergabemanagement

Die neue Realschule wurde an Stelle der ehemaligen Freisportanlagen östlich der bestehenden Realschule, welche im Anschluss abgebrochen wurde, während der Baumaßnahmen aber im Betrieb war, sowie der Wohnbebauung im Süden platziert. Der langgestreckte Baukörper fängt durch ein Sockelgeschoß nach Osten den Höhenunterschied zwischen Turnhalle und angrenzendem Grundstück ab. Die Leitidee des Entwurfs: „die Schaffung einer kompakten und wirtschaftlichen Schule der Begegnung mit vertikalen und horizontalen Kommunikationsebenen“, bestimmt den Baukörper. Das neue Schulgebäude ist für 32 Klassen/ ca. 800 Schüler ausgelegt. Die Maßnahme wurde unter Berücksichtigung des parallellaufenden Schulbetriebes in der direkt angrenzenden Bestands-Realschule durchgeführt. Zudem wurde im zweiten Bauabschnitt die ebenfalls neu gebaute 3-Feld Sporthalle unterirdisch an den Neubau der Schule angebunden und die alte Schule abgebrochen.

Weitere Referenzen
Würzburg
Memmingen/Memmingerberg
Neumarkt i.d. Oberpfalz
Zur Referenzübersicht