Hitzler Ingenieure bietet Bauherren und Fachplaner Zertifizierungen in den Bereichen BNB, DGNB und ESG. Bild: Hitzler Ingenieure

München, 5. Juli 2023

Projektsteuerung und Nachhaltigkeit – neue Expertise bei Hitzler Ingenieure

Im Zuge der wachsenden Relevanz von Nachhaltigkeitskompetenzen im Bausektor bietet Hitzler Ingenieure jetzt entsprechende Leistungen und Beratungsleistungen für Bauherren und Fachplaner an, darunter Zertifizierungen in den Bereichen BNB, DGNB und ESG.

Sowohl die Anforderungen der Klimapolitik als auch die derzeitige globale Lage verlangen ein Umdenken in den emissionsrelevanten Sektoren. Die Baubranche zählt mit zirka 40 % (CO2 und CO2-Äquivalenten) zu den Top 5 der größten CO2-Emittenten. Mit Blick auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz verändern sich derzeit bestehende Prozesse in Planung und Bau: „Wir als Projektsteuerer sehen in der gesamten Bau- und Immobilienwirtschaft immer tiefgreifenderen Richtlinien und Verordnungen entgegen, die uns zukünftig zwingen, nachhaltiger zu bauen, darunter zum Beispiel die EU-Taxonomie und das deutsche Klimaschutzgesetz“, erklärt Daja Goesmann, Senior Projektmanagerin, Dozentin Projektsteuerung in der Projektentwicklung und Ansprechpartnerin Nachhaltigkeit bei Hitzler Ingenieure. „Als Projektsteuerer befinden wir uns an einer relevanten Schnittstelle, um sowohl den Bauherrn vollumfänglich und fachgerecht beraten als auch die Fachplaner entsprechend steuern zu können.“

Aus diesem Grund hat Hitzler Ingenieure seine Expertise erweitert und kann Zertifizierungen in den Bereichen BNB, DGNB und ESG ausführen. Darüber hinaus werden auch Prozesse und das Aufsetzen von nachhaltigen Projekten in Form einer Nachhaltigkeitsberatung begleitet. Ebenfalls Teil des Angebotsportfolios sind Fördermittelberatung im Bereich Nachhaltigkeit sowie die Entwicklung von projektbezogenen passgenau auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategien.

Unsere Pressemitteilung dazu gibt’s hier: HI_PR_Nachhaltigkeit

Kategorie: Unternehmensinfos

Zur Newsübersicht