München, 2. Mai 2024
Schöner und nachhaltiger Neubau für Jugendclub in Berlin-Neukölln
Große Freude bei den Kindern und Jugendlichen der Berliner Jugendfreizeiteinrichtung NW80 in Neukölln: Im März eröffnete der heißersehnte Neubau des Jugendclubs im Neudecker Weg 80. Hitzler Ingenieure Berlin hat als zuständiger Projektsteuerer das Bauvorhaben von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Eröffnung erfolgreich begleitet.
Der zuvor in einem Mischbau untergebrachte Jugendtreff platzte aus allen Nähten. In dem schönen Neubau finden Kinder, Jugendliche und auch Familien jetzt auf 840 Quadratmetern ein großes und vielfältiges Angebot. Dank Fördermitteln des Investitionspakts Soziale Integration im Quartier der Fördermittelgeber Bund und Land konnte 2018 der Bau eines Ersatzneubaus beginnen. Der Bund beteiligt sich dabei mit 4 Mio. Euro an der Finanzierung des Treffpunkts für Kinder und Jugendliche in Neukölln; das Land Berlin mit 1,3 Mio. Euro aus dem Investitionspakt.
Realisiert wurde der kompakte, moderne und nachhaltige Massivbau von AFF Architekten Berlin, die mit ihrer Gebäudeplanung über zwei Stockwerke für getrennte Bereiche für Kinder, Jugendliche und Familien sorgen. Eine zentrale „Jugendhalle“ mit Galerie ist das Herzstück des neuen Jugendclubs am Neudecker Weg. Neben den Innenräumen, darunter eine Holzwerkstatt, eine große Küche, ein Kreativraum, Beratungszimmer für Familienförderung, ein Elterncafé sowie ein Sport- und Tanzraum, gibt es eine große Außenfläche zum Spielen und Toben – mit Werkhof, Bolzplatz, Amphitheater und einer Outdoor-Küche.
Unsere Pressemitteilung dazu gibt’s hier: HI_PR_Eröffnung_ JugendfreizeiteinrichtungNW80