Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Architektur geht in diesem Jahr an das BUGA Projekt U-Halle in Mannheim. Bild: Hitzler Ingenieure

Mannheim, 21. Dezember 2023

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur 2023 für Hitzler Ingenieure Teilprojekt

Die Bundesgartenschau Mannheim 2023 wurde im April eröffnet. Hitzler Ingenieure Stuttgart betreut als Projektsteuerer die bisher nachhaltigste Bundesgartenschau (BUGA) und war in dieser Funktion für die Realisierung des Grünzugs Nordost – einem der wichtigsten klimaökologischen Grünzüge der Stadt Mannheim – mit dem Teilprojekt U-Halle, verantwortlich. Jetzt wurde die 170 m lange U-Halle, Herzstück der BUGA 23 und Hauptausstellungshalle mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur 2023 ausgezeichnet.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Architektur geht in diesem Jahr an das Projekt U-Halle in Mannheim. Mit ihrer Wahl würdigt die Jury die Umnutzung eines ehemaligen Distributionszentrums in einen vielseitigen Ausstellungs- und Veranstaltungsort für die Bundesgartenschau BUGA 23. Punkten konnte das Umbauprojekt außerdem mit einem stimmigen Nachnutzungskonzept über die BUGA 23 hinaus. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. vergibt Deutschlands wichtigsten Architekturpreis für nachhaltiges Bauen zusammen mit der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis bereits zum elften Mal. Die Preisverleihung fand am 24. November 2023 im Rahmen des 16. Deutschen Nachhaltigkeitstags in Düsseldorf statt. Hitzler Ingenieure Stuttgart verantwortete als Projektsteuerer Qualität, Timing und Kosten der Projektrealisierung.

Kategorie: Erfolgsprojekt / Projekt

Zur Newsübersicht