Schlüsselübergabe bei der Einweihung der neuen Dienststelle des bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in den Räumen des generalsanierten, historischen und denkmalgeschützten Kurhausbads Bad Kissingen. Bild: Hitzler Ingenieure

Bad Kissingen, 5. Mai 2023

Denkmalschutz und Projektsteuerung ­– neue Dienststelle für Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit im Welterbe Bad Kissingen eingeweiht

Anfang März fand die Einweihung und offizielle Eröffnung der neuen Dienststelle des bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in den Räumen des generalsanierten, historischen und denkmalgeschützten Kurhausbads Bad Kissingen statt. Hitzler Ingenieure steuert und kontrolliert als Spezialist im Bereich Denkmalschutz Qualität, Timing und Kosten des Bauprojekts.

Nach insgesamt fünfjähriger Umbau- und Sanierungsphase konnte das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit jetzt auch den letzten Abschnitt seiner neuen Dienststelle im ehemaligen Kurhausbad und Kurhaushotel offiziell einweihen – im Beisein von Klaus Holetschek, dem bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege und Thorsten Glauber, dem bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz. Den symbolischen Schlüssel für die neuen Räumlichkeiten nahm LGL-Präsident Christian Weidner in Empfang. Obwohl Bad Kissingens Oberbürgermeister Dirk Vogel der ursprünglichen Nutzung der Gebäude als Kurbad und Kurhotel etwas nachtrauert, freute er sich bei dem Eröffnungsfestakt über die Ansiedlung der Gesundheitsbehörde im Welterbe. Verantwortlicher Architekt für das Projekt ist das Würzburger Büro Grellmann Kriebel Teichmann, das von Dirk Vogel besonders für seinen sorgsamen Umgang mit dem historischen Bestand gelobt wurde.

84 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben bereits ihre Arbeit an ihrer neuen Dienststelle aufgenommen. Tätig sind sie in den historischen Badekabinen des Kurhausbads, die zu Büro-, aber auch zu Sozialräumen umgebaut wurden, sowie in den 45 Laboren, die sich im angrenzenden Neumannflügel des Kurhaushotels befinden und von Erlangen im laufenden Betrieb nach Bad Kissingen umgesiedelt wurden. „Auch für uns als Projektsteuerer sind Umzüge im laufenden Betrieb Herausforderungen, die sehr gut geplant und engmaschig mit den Nutzern abgestimmt werden müssen. Darüber hinaus mussten wir infolge der Komplexität der Baumaßnahme immer wieder neue und andere Hürden nehmen, darunter beispielsweise die Einhaltung von Auflagen zum Immissionsschutz aufgrund der innerstädtischen Lage der Baustelle im Kurgebiet sowie der Auflagen des Wasserwirtschaftsamts wegen der Lage im Hochwasser- und Heilquellenschutzgebiet“, sagt der zuständige Projektsteuerer bei Hitzler Ingenieure, Chris Heidingsfelder.

Eine besondere Rolle im Rahmen der Projektsteuerung der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen nahm der Denkmalschutz ein: „Oberste Priorität hatte für uns der behutsame Umgang mit der denkmalgeschützten Bausubstanz, trotz hoher technischer und energetischer Anforderungen durch die neue Nutzung, speziell im Neumannflügel mit den Laboreinrichtungen“, so Heidingsfelder.

Unsere Pressemitteilung dazu gibt’s hier: HI_PR_Einweihung_Kurhausbad_BadKissingen

Kategorie: Erfolgsprojekt / Projekt

Zur Newsübersicht