Jetzt fand er statt: der langersehnte Spatenstich für den Neubau des Hallenbads Nördlingen im Rieser Sportpark. Das Zentrum des Parks bildet ein See, in dessen Nähe auch das neue Hallenbad entsteht. Bild: Hitzler Ingenieure

Ingolstadt, 19. Mai 2023

Spatenstich für Hallenbad Neubau in Nördlingen – Hitzler Ingenieure verantwortet Baufortschritt

Nach zahlreichen politischen Diskussionen, intensiven Verhandlungen und Planungen fand Ende März nun der Spatenstich für den langersehnten Ersatzneubau des Nördlinger Hallenbads statt. Hitzler Ingenieure Ingolstadt übernimmt als Projektsteuerer die Verantwortung für den Baufortschritt des neuen Sport- und Freizeitbads.

Der Spatenstich markierte den Startschuss für die Bauarbeiten des Badneubaus im Rieser Sportpark in Nördlingen. Die Investition sei die größte, die die Stadt Nördlingen je getätigt habe, sagte Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner beim Spatenstich.

Das bestehende Hallenbad aus dem Jahr 1968/69 entspricht funktional und zum Teil bauphysikalisch nicht mehr den heutigen Anforderungen und Standards. Eine Machbarkeitsstudie belegte den hohen Sanierungsbedarf, sodass zunächst sechs unterschiedliche Varianten zu Sanierung und Erweiterung sowie die Realisierung eines Neubaus geprüft wurden. Im Zuge dessen fiel im Juli 2020 die Wahl des Stadtrats auf die Umnutzung des Bestandsgebäudes und den Ersatzneubau des Hallenbads inklusiver Saunalandschaft an einem neuen Standort, dem Rieser Sportpark – unweit des alten Schwimmbads und der historischen Altstadt.

Unsere Pressemitteilung dazu gibt’s hier: HI_PR_Spatenstich_Hallenbad_Nördlingen

Kategorie: Erfolgsprojekt / Projekt

Zur Newsübersicht